Aktuelles

Die Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) berichteten am 3. und 4. November über die gelungene Veranstaltung in Rheinstetten:


ARTE berichtete in einer Fernsehdokumentation über eine Familie auf dem Weg zu einem kleineren CO2-Fußabdruck: Zum Anschauen


Am 28. Oktober berechneten Rheinstettener Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Sebastian Schrempp ihren persönlichen CO2-Fußabdruck. Zudem beschäftigten wir uns mit den Auswirkungen des Klimawandels auf Baden-Württemberg.


Die Evangelische Landeskirche in Baden hat 2021 unter dem Titel “Berechnen Sie Ihren eigenen CO2-Ausstoß und werden Sie Mitglied im Klima-Pakt!” drei Online-Veranstaltungen zum Klima-Pakt ins Schulungsprogramm aufgenommen:


Im Oktober / November 2021 wirbt die Stadt Rheinstetten in einer groß angelegten Aktion für den Beitritt zum Klima-Pakt. An der Initiative beteiligen sich neben der Stadtverwaltung auch die Kirchen und Schulen sowie die Lokale Agenda Rheinstettens.


Das Umweltbundeamt hat im Oktober 2020 eine neue Version des CO2-Rechners veröffentlicht. Der deutsche Durchschnittsverbrauch sank von 11,6 auf 11,2 Tonnen pro Jahr. Der zu erreichende Emissionswert für den Klima-Pakt liegt damit nun bei 8,4 Tonnen (zuvor 8,7 Tonnen) CO2-Ausstoß pro Jahr.


Nach Auskunft des Umweltbundesamtes liegt der CO2-Ausstoß bei etwa 30 % der Bevölkerung unter 9 Tonnen. Damit erfüllen etwa 22 Millionen (Kinder unter dem 14. Lebensjahr nicht mitgerechnet) die Anforderungen, dem Klima-Pakt beizutreten.